Berufsfachschule für Musik Krumbach

Was ist ZEIX DIR!

5 Themen, die jeden Musiker beschäftigen,
5 Profis, die in 15 Tutorials ihr Wissen komprimiert weitergeben
das ist:    ZEIX DIR

Es gibt immer diesen einen Moment, der einen dazu bewegt Dinge auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und Neues anzupacken. Die Möglichkeiten sind da. ZEIX DIR!“
Max Schlichter

Max Schlichter war selbst Schüler an der Berufsfachschule für Musik (BFSM) in Krumbach (2010 bis 2013). Schon zu dieser Zeit tourte er mit seiner Band Killerpilze durch ganz Europa und feierte Riesenerfolge – und lernte dabei das Musikbusiness hautnah kennen. Heute spielt er immer noch bei den Killerpilzen und betreibt zusammen mit zwei weiteren Musikern eine private Musikschule. Für ZEIX DIR! hat er Profis in ganz Deutschland besucht: „Meine Freunde und Wegbegleiter waren direkt Feuer und Flamme für die Idee und haben für ZEIX DIR! Workshops gehalten und ihre ganz persönlichen, künstlerischen Philosophien geteilt.“ 

Den Anstoß für das Projekt gab der Bezirk Schwaben, der auch an der BFSM Krumbach beteiligt ist. Zusammen mit der BFSM entwickelte dann Max Schlichter die Idee, Basic Tutorials für angehende Musiker im Netz kostenlos zur Verfügung zu stellen.

In der Berufsfachschule für Musik Krumbach werden junge Menschen ausgebildet, die ihre Leidenschaft für die Musik zum Beruf machen wollen. Neben den musiktheoretischen Fächern wird in den verschiedenen Fachrichtungen Rock-Pop-Jazz,  Klassik und Kirchenmusik praktischer Unterricht in den Hauptfachinstrumenten/Gesang unterrichtet. Ergänzend zum schulischen Unterrichtsangebot gehören Konzerte und öffentliche Auftritte. Sie sind Bestandteil des pädagogischen Gesamtkonzepts der Schule und hier kann Bühnenerfahrung gesammelt werden. Dozenten- und Gastkonzerte bieten darüberhinaus künstlerische Inspirationsquellen. In Workshops und Seminaren kann zusätzliches Wissen und Können erworben werden.

Ein Projekt der Berufsfachschule für Musik Krumbach auf Anregung des Bezirks Schwaben umgesetzt von Max Schlichter und David Schlichter (Filmemacher).

Laura, Max und Thomas geben einen Einblick in die Berufsfachschule für Musik Krumbach: